Pressemitteilung
Rathaus Lemwerder am Freitag, 04. Oktober 2024, geschlossen!
Das Rathaus Lemwerder bleibt am Freitag, 04. Oktober 2024, geschlossen.
Aufgrund des Feiertages am Donnerstag, Tag der Deutschen Einheit, wird der Freitag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung als Brückentag genutzt und sind somit am Freitag nicht zu erreichen.
Ein Notdienst ist im Rathaus nicht eingerichtet.
Am Montag, 07. Oktober 2024, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Gemeinde Lemwerder Die Bürgermeisterin
Brückensanierung Industriestraße unter Vollsperrung
DIE BAUMASSNAHME BEGINNT AM MONTAG, 07. OKTOBER 2024
Die Brückensanierung startet ab dem 07. Oktober mit dem Aufbau der Verkehrssicherung für den Baustellenbereich. Zudem wird die Umleitungsstrecke eingerichtet, da dieser während der gesamten Bauzeit im Bereich der Baustelle voll gesperrt sein wird. Die Vollsperrung ist zwingend erforderlich, um das Bauwerk weiterhin stand- und verkehrssicher zu halten. Die Bautätigkeiten werden rund einen Monat dauern. Alle Verkehrsteilnehmende müssen sich auf entsprechende Verkehrseinschränkungen einstellen.
Im Rahmen der Sanierungsausführung von Montag, 07.10., bis Dienstag, 05.11.2024, ist der betroffene Abschnitt der Industriestraße nicht befahrbar.
Einen entsprechenden Kartenausschnitt finden Sie hier.
Einzelne Kartenausschnitte sind hier hinterlegt.
Die Umleitung für den motorisierten und nicht motorisierten Verkehr der Industriestraße wird über die L 885 (Stedinger Straße) und L 875 (Berner Straße) ausgeschildert.
Die Zufahrt von der L 885 (An der Fähre) bis zum Ritzenbütteler Sand und die Zufahrt von der L 875 (Motzener Straße) bis zur Kreuzung K 218 (Bardewischer Straße) ist über die Industriestraße weiterhin gegeben.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
Die Gemeinde Lemwerder dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Maßnahme.
Ansprechpartner:
Herr Piossek
Gemeinde Lemwerder Fachbereich 4
Straßen und Tiefbau Stedinger Straße 51
27809 Lemwerder
Tel.: (0421) 6739-27
Mail: piossek@lemwerder.de
Gewässerschau in der Gemeinde Lemwerder
Die Entwässerungsgräben und -grüppen in der Gemeinde Lemwerder sind als
Gewässer III. Ordnung gemäß § 40 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) i.V.m. § 69 des Niedersächsischen Wassergesetzes (NWG) in der zur Zeit gültigen Fassung von den Eigentümern bzw. Anliegern zu unterhalten. Für die Gräben, Grüppen, Höhlen und ähnlichen Anlagen findet hiermit gemäß § 78 NWG die Gewässerschau
am Mittwoch, 06. November 2024,
statt.
Die Schau wird durch Vertreter der Gemeinde, dem Entwässerungsverband Stedingen sowie dem Landkreis Wesermarsch, untere Wasserbehörde, vorgenommen. Die Gräben, Grüppen, Rohrdurchlässe (Höhlen) und ähnliche Anlagen sind bis zu dem vorgenannten Termin
auf zu reinigen und in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
Gegen Säumige, die ihrer Unterhaltspflicht nicht oder nicht genügend nachgekommen sind, wird der Landkreis Wesermarsch, als untere Wasserbehörde, die Erfüllung der Unterhaltspflicht durchsetzen.
Lemwerder, den 01.10.2024
Gemeinde Lemwerder
Christina Winkelmann
Bürgermeisterin
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Piossek unter 0421 / 67 39 27 sowie Frau Semig, Tel.-Nr.: 0421 67 39 36, gern zur Verfügung.
dass in Lemwerder aufgrund des Feiertags am 03.10.2024, der Restabfall in der gesamten Gemeinde und das Papier im Gebiet A,
am Samstag, den 05.10.2024, abgefahren wird.
Die GIB weist ausdrücklich darauf hin, dass die Behälter am Entsorgungstag ab 6 Uhr an der Straße bereitgestellt werden müssen,
damit die Abfuhr gewährleistet werden kann.
Die Betriebsstätten, die Recyclinghöfe, das Entsorgungszentrum sowie die Verwaltung der GIB bleiben am Tag der Deutschen Einheit geschlossen!
Anmeldungen nimmt die Gib telefonisch unter 04401 / 98 88 85 oder per Mail an Bewerbung@gib-entsorgun.de entgegeben.
Pressemitteilung
Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass das öffentliche Baden im Schwimmbad der Gemeinde Lemwerder im Oktober 2024 an folgenden Tagen nicht möglich ist:
In der Zeit vom 07. - 17. Oktober 2024 ist das Schwimmbad geschlossen!
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Zur Information die Öffnungszeiten des öffentlichen Badens in Lemwerder
Öffnungszeiten des Schwimmbades:
Wochentag | Uhrzeit |
Freitag | 17:00 bis 19:00 Uhr 18:00 bis 19:00 Uhr überwiegend für Erwachsene |
Samstag | 14:30 bis 18:00 Uhr |
Senioren- und Behindertenbeirat und VBN laden alle Senior:innen herzlich zu einem Mobilitätstraining ein. Mobilität ist ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität im Alter. Ziel dieser Veranstaltung ist es, älteren Menschen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu erleichtern und ihnen das nötige Wissen sowie das Selbstvertrauen zu vermitteln, um sicher und selbstständig unterwegs zu sein.
Das Mobilitätstraining findet statt am 08.10. von 10-11 Uhr und 11-12 Uhr an der Bushaltestelle Rathaus Lemwerder. Die Teilnehmer:innen lernen in praktischen Übungen und theoretischen Einheiten , wie sie sich sicher im öffentlichen Nahverkehr bewegen können. Themen wie das richtige Ein- und Aussteigen mit und ohne Rollator oder Rollstuhl, das Lesen von Fahrplänen und das Erkennen von Haltestellen werden behandelt. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen wertvolle Tipps zur Nutzung der Fahrplaner-App.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, um die Teilnehmerzahl zu planen. Natürlich sind auch Spontanbesuche möglich. Interessierte Senior:innen können sich beim VBN unter 0421 5960 139 oder bei der Beiratsvorsitzenden Heike Krüßmann unter 0160 90549014 anmelden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und darauf, gemeinsam die Mobilität im Alter zu fördern!
Die Bekanntmachung einschließlich Satzung finden Sie hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Zander unter 0421 / 67 39 42 oder per Mail: zander@lemwerder.de zur Verfügung.
Die Bekanntmachung einschließlich Satzung finden Sie hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zur Verfügung.
Am 28. März 2024 können dort ein letztes Mal die schadstoffhaltigen Abfälle abgegeben werden.
Künftig können 2 weitere Entsorgungswege genutzt werden.
entweder die mobile Schadstoffannahme direkt auf dem Recyclinghof Lemwerder
am
18. Dezember 2024
von 9 - 16.30 Uhr
oder die Schadstoffannahme auf dem Recyclinghof Brake, welche von dienstags bis samstags möglich ist.
Auskünfte erhalten Sie von der Gib Entsorgungszentrum GmbH unter 04401 / 99 88 66 .
oder unter www.gib-entsorgung.de.
Energie und Geld sparen
Basis-Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen - jetzt kostenlos!
Am Freitag, den 25. Oktober 2024 können sich Verbraucher, in Lemwerder, Stedinger Str. 55 (ehemaliges Arbeitsamt), von 14:00 – 18:00 Uhr, kostenlos bei dem Energieberater der Verbraucherzentrale, Herrn Dipl.-Ing. Marco Buchholz, zum Thema Energiesparen beraten lassen. Ebenfalls kostenlos ist jetzt der „Basis-Check“, bei dem der Energieberater zum Ratsuchenden nach Hause kommt, um sich vor Ort einen Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch zu machen.
Energie-Checks: Umfangreiche und unabhängige Beratung für maximal 30 Euro
Neuerungen gibt es zudem bei den umfangreichen Energie-Checks. Hier wurde der Eigenanteil für den Verbraucher vereinheitlicht und beträgt nun nur noch 30 Euro. Für den Verbraucher lohnt sich dieses Angebot allemal, denn die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostet tatsächlich deutlich mehr: Der Wert eines „Solarwärme-Checks“ beträgt beispielsweise 422,45 Euro. „Mit höchstens 30 Euro Zuzahlung übernehmen Verbraucher nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages, den weitaus größeren Anteil zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, erläutert Andrea Gerhardt, Koordinatorin des Energieprojekts der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Einen Termin zur Beratung in einem Beratungsstützpunkt oder für einen der Energie-Checks vor Ort, kann unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 oder unter 0421 / 67 39 41 (Rathaus Lemwerder, Frau Wien) vereinbart werden. Für einkommensschwache Haushalte sind weiterhin alle Angebote kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Über die Verbraucherzentrale Niedersachsen
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Sie berät und unterstützt Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert. Sie bietet deutschlandweit das größte, interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie für private Verbraucher. In Niedersachsen sind fast 90 Experten an über 70 Stützpunkten im Einsatz. Sie beraten zu Themen wie Strom sparen, Wärmedämmung, Heiztechnik und erneuerbare Energien.
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Im Monat Oktober trifft sich der Beirat jedoch am Mittwoch, den 09. Oktober 2024!
Vorsitzende ist Heike Krüßmann, sie ist gleichzeitig Schriftführerin
Stellvertreter sind Jochen (Joachim) Muhle
Interessierte Personen sind herzlich willkommen.
Heike Krüßmann
Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats
der Gemeinde Lemwerder
Mail: hkruessmann@gmail.com
Mobil: 0160 90549014
Kommen Sie ins Rathaus (OG) und schauen sich die Bilder von Peter Bock ab Donnnerstag, 19.09.2024, an.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Prößler unter 0421 / 67 39 0.
im Parallelverfahren nach § 8 Abs. 3 BauGB zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 40, „Solarpark Agri-Photovoltaik Butzhausen“
Die Bekanntmachung dazu finden Sie hier.
Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne Herr Paack unter 0421 / 67 39 34 oder per Mail: paack@lemwerder.de
Ab dem 06.06.2023 wird es immer dienstags in der Zeit von 8 -17 Uhr einen Wochenmarkt in Lemwerder geben.
Den Anfang macht ein großer Obst- und Gemüsestand auf dem Rathausvorplatz in Lemwerder.
Möglicherweise kommen noch andere Stände wie für Geflügel, Fleisch, Käse und Bekleidung dazu.
So soll sich wieder ein schöner Wochenmarkt entwickeln.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Besuch die Entwicklung positiv unterstützen.“
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zur Verfügung.
Fahrräder gesucht
Da Geflüchtete teilweise längere Strecken,- u.a. für Arbeitswege und für soziale Kontakte mit der Bevölkerung- zu bewältigen haben, sucht die Gemeinde Lemwerder Fahrräder.
Sollte jemand ein funktionierendes und verkehrssicheres Fahrrad (26- 28 ``) übrighaben, nimmt Herr Völke unter 0421/ 673953 gerne entsprechende Anrufe entgegen.
Verfasser: Jürgen Völke
E-Mail: voelke@lemwerder.de
Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Landkreises Wesermarsch, der Polizei und den Verkehrswachten.
Das nächste Training findet am Freitag, 16. August sowie 23. August 2024, ab 9.00 Uhr, am Binnenhafen in Brake statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €.
Aufgelegt wird das vier- bis sechsstündige Seminar von den Verkehrswachten, der Polizei sowie den Fahrlehrern in der Wesermarsch
Es gibt aber auch noch weitere Termine. Informieren Sie sich unter www.fahrsicherheit-wesermarsch.de
Nicht nur Fahranfänger, sondern alle Führerscheininhaber haben damit die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrzeug und sich selbst als Fahrzeugführer besser kennenzulernen und dadurch die eigene Sicherheit zu erhöhen.
Noch sind Teilnehmerplätze frei; um Anmeldung wird gebeten.
Einzelheiten zum Fahrsicherheitstraining, zu Erreichbarkeiten und den Anmeldeformalitäten gibt es online unter www.fahrsicherheit-wesermarsch.de oder schreiben Sie an kontakt@verkehrswacht-wesermarsch.de
oder unter www.fit-iim-auto-wesermarsch.de.
Für ergänzende Informationen steht Ihnen
Klaus Lücke
Fahrsicherheit Wesermarsch
01590 6440339 (auch WhatsApp)
kontakt@fahrsicherheit-wesermarsch.de
www.fahrsicherheit-wesermarsch.de
gerne zur Verfügung.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für Senior*innen oft eine Herausforderung, Schritt zu halten. Annemarie Aumüller möchte hier Unterstützung leisten und bietet eine kostenfreie Schulung rund um die Bedienung und Anwendung von Handy und Tablet speziell für Senior*innen an.
Die erfahrene Kursleiterin Annemarie Aumüller hat vor zwei Jahren eine Fortbildung zur Digitallotsin für Senioren gemacht. Sie beantwortet Fragen zur Handhabung der Geräte, gibt praktische Tipps zur Nutzung von Apps und steht den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Erfahrung auf diesem Gebiet hat sie durch das Projekt „Digital im Alter – Bremen“ gesammelt. Wir möchten den Senior*innen die Möglichkeit bieten, sich in entspannter Atmosphäre mit den modernen Technologien vertraut zu machen. Annemarie Aumüller hat viel Erfahrung im Umgang mit Senior*innen und vermittelt das Wissen auf eine freundliche und verständliche Weise.
Die Schulung ist für alle Senior*innen geeignet, die Interesse an Hilfestellungen rund um ihr Handy oder Tablet, haben. Ob es um das Verstehen von Grundfunktionen, das Einrichten von Apps oder die Sicherheit im Umgang mit den Geräten geht – Annemarie Aumüller steht mit Fachkenntnissen und Empathie zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der BEGU Lemwerder statt und erfordert eine Anmeldung. Für Rückfragen steht Annemarie Aumüller gerne zur Verfügung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die digitale Welt zu entdecken und erleichtern Sie sich den Umgang mit Handy und Tablet! Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Senior*innen.
Für Rückfragen steht Annemarie Aumüller gerne zur Verfügung unter Tel. 0151 28068854. Allgemeine Informationen zur BEGU Lemwerder erhalten Sie unter Tel. 0421 688610.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die digitale Welt zu entdecken und erleichtern Sie sich den Umgang mit Handy und Tablet! Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Senior*innen.
Foto: Timo von den Berg
Pressemitteilung
„Die Kastrationsaktion für wildlebende Katzen in Niedersachsen ist ein erfolgreiches Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Land und Tierschutz. Seit 2017, als die Aktion das erste Mal lief, konnten bereits über 15.000 freilebende Hauskatzen kastriert werden“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann. Allerdings wird davon ausgegangen, dass in unserem Flächenland über 200.000 solcher Tiere leben. Daher begrüße ich ausdrücklich, dass die Landesbeauftragte für Tierschutz, Dr. Julia Pfeiffer-Schlichting, dieses Jahr die Aktion ausweitet und es zwei Aktionszeiträume geben wird.“
Die Aktion wird in diesem Jahr sowohl in der Zeit vom 19. August bis 15. September, als auch, nach einer kurzen Pause ab 04. November bis 15. Dezember stattfinden. Tierheime, Tierschutzvereine und ehrenamtliche BetreuerInnen von kontrollierten Futterstellen können freilebende Hauskatzen bei in Niedersachsen ansässigen und an der Aktion teilnehmenden TierärztInnen anmelden und dort zwecks Kastration, Kennzeichnung und Registrierung abgeben.
Die freilebenden Hauskatzen sind unterversorgt und ohne tierärztliche Versorgung. Somit sind sie bereits in jungen Jahren so krank, dass sie oftmals das fünfte Lebensjahr nicht erleben.
Das 2017 ins Leben gerufene Bündnis, bestehend aus der Tierärztekammer Niedersachsen, dem Deutschen Tierschutzbund e.V., dem Deutschen Tierschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V., der Tierschutzorganisation TASSO e. V. sowie dem Verband der niedersächsischen Tierschutzvereine e.V. und dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. macht die Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich.
„Wichtig ist, zu betonen, dass nur freilebende Tiere ohne Besitzerin oder Besitzer bei der Aktion kastriert werden. Katzen, die Haltern zugeordnet werden können, sind von der Aktion ausgenommen“, betont Logemann.
Informationen zum genauen Ablauf des Katzenschutzprojektes sowie zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der Rubrik Themen – Tiergesundheit & Tierschutz auf den Seiten der Landesbeauftragten für den Tierschutz (https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/landesbeauftragte_fur_den_tierschutz) zu finden.
Kontakt für weitere Informationen: kontakt@karin-logemann.info
Im Rathaus Lemwerder wenden Sie sich bitte an Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zu diesem Thema.
Pressemitteilung
Weitere Marktbeschicker für Wochenmarkt in Lemwerder gesucht
Die Gemeinde Lemwerder sucht für ihren Wochenmarkt noch weitere Marktbeschicker.
Der Wochenmarkt findet immer dienstags in der Zeit von 9-15 Uhr zentral auf dem Rathausplatz in Lemwerder statt.
Gesucht werden Fleisch- und Wurstwaren sowie Geflügel und Fisch und ein Stand mit mediterranem Angebot.
Auch Anbieter mit non-food Waren können sich gerne melden. Zudem wird ein Imbisswagen und ein Wagen für den Kaffee- / Getränkeausschank gesucht.
Seit Februar gibt es zum Obst- und Gemüsestand und dem Stand mit Käse-Wurst-Feinkost auf unserem Wochenmarkt zudem wieder jeden zweiten Dienstag im Monat einen Blumenstand.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei der Gemeinde Lemwerder unter der Rufnummer 0421 / 67 39 32, per Mail an ernst@lemwerder.de oder per Post: Gemeinde Lemwerder, Fachbereich 4 Sicherheit und Ordnung, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder.
Pressemitteilung
Rathaus Lemwerder am Freitag, 04. Oktober 2024, geschlossen!
Das Rathaus Lemwerder bleibt am Freitag, 04. Oktober 2024, geschlossen.
Aufgrund des Feiertages am Donnerstag, Tag der Deutschen Einheit, wird der Freitag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung als Brückentag genutzt und sind somit am Freitag nicht zu erreichen.
Ein Notdienst ist im Rathaus nicht eingerichtet.
Am Montag, 07. Oktober 2024, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Gemeinde Lemwerder Die Bürgermeisterin
Brückensanierung Industriestraße unter Vollsperrung
DIE BAUMASSNAHME BEGINNT AM MONTAG, 07. OKTOBER 2024
Die Brückensanierung startet ab dem 07. Oktober mit dem Aufbau der Verkehrssicherung für den Baustellenbereich. Zudem wird die Umleitungsstrecke eingerichtet, da dieser während der gesamten Bauzeit im Bereich der Baustelle voll gesperrt sein wird. Die Vollsperrung ist zwingend erforderlich, um das Bauwerk weiterhin stand- und verkehrssicher zu halten. Die Bautätigkeiten werden rund einen Monat dauern. Alle Verkehrsteilnehmende müssen sich auf entsprechende Verkehrseinschränkungen einstellen.
Im Rahmen der Sanierungsausführung von Montag, 07.10., bis Dienstag, 05.11.2024, ist der betroffene Abschnitt der Industriestraße nicht befahrbar.
Einen entsprechenden Kartenausschnitt finden Sie hier.
Einzelne Kartenausschnitte sind hier hinterlegt.
Die Umleitung für den motorisierten und nicht motorisierten Verkehr der Industriestraße wird über die L 885 (Stedinger Straße) und L 875 (Berner Straße) ausgeschildert.
Die Zufahrt von der L 885 (An der Fähre) bis zum Ritzenbütteler Sand und die Zufahrt von der L 875 (Motzener Straße) bis zur Kreuzung K 218 (Bardewischer Straße) ist über die Industriestraße weiterhin gegeben.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
Die Gemeinde Lemwerder dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Maßnahme.
Ansprechpartner:
Herr Piossek
Gemeinde Lemwerder Fachbereich 4
Straßen und Tiefbau Stedinger Straße 51
27809 Lemwerder
Tel.: (0421) 6739-27
Mail: piossek@lemwerder.de
Gewässerschau in der Gemeinde Lemwerder
Die Entwässerungsgräben und -grüppen in der Gemeinde Lemwerder sind als
Gewässer III. Ordnung gemäß § 40 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) i.V.m. § 69 des Niedersächsischen Wassergesetzes (NWG) in der zur Zeit gültigen Fassung von den Eigentümern bzw. Anliegern zu unterhalten. Für die Gräben, Grüppen, Höhlen und ähnlichen Anlagen findet hiermit gemäß § 78 NWG die Gewässerschau
am Mittwoch, 06. November 2024,
statt.
Die Schau wird durch Vertreter der Gemeinde, dem Entwässerungsverband Stedingen sowie dem Landkreis Wesermarsch, untere Wasserbehörde, vorgenommen. Die Gräben, Grüppen, Rohrdurchlässe (Höhlen) und ähnliche Anlagen sind bis zu dem vorgenannten Termin
auf zu reinigen und in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
Gegen Säumige, die ihrer Unterhaltspflicht nicht oder nicht genügend nachgekommen sind, wird der Landkreis Wesermarsch, als untere Wasserbehörde, die Erfüllung der Unterhaltspflicht durchsetzen.
Lemwerder, den 01.10.2024
Gemeinde Lemwerder
Christina Winkelmann
Bürgermeisterin
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Piossek unter 0421 / 67 39 27 sowie Frau Semig, Tel.-Nr.: 0421 67 39 36, gern zur Verfügung.
Pressemitteilung
Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass das öffentliche Baden im Schwimmbad der Gemeinde Lemwerder im Oktober 2024 an folgenden Tagen nicht möglich ist:
In der Zeit vom 07. - 17. Oktober 2024 ist das Schwimmbad geschlossen!
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Zur Information die Öffnungszeiten des öffentlichen Badens in Lemwerder
Öffnungszeiten des Schwimmbades:
Wochentag | Uhrzeit |
Freitag | 17:00 bis 19:00 Uhr 18:00 bis 19:00 Uhr überwiegend für Erwachsene |
Samstag | 14:30 bis 18:00 Uhr |
Die Bekanntmachung einschließlich Satzung finden Sie hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Zander unter 0421 / 67 39 42 oder per Mail: zander@lemwerder.de zur Verfügung.
Die Bekanntmachung einschließlich Satzung finden Sie hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zur Verfügung.
Energie und Geld sparen
Basis-Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen - jetzt kostenlos!
Am Freitag, den 25. Oktober 2024 können sich Verbraucher, in Lemwerder, Stedinger Str. 55 (ehemaliges Arbeitsamt), von 14:00 – 18:00 Uhr, kostenlos bei dem Energieberater der Verbraucherzentrale, Herrn Dipl.-Ing. Marco Buchholz, zum Thema Energiesparen beraten lassen. Ebenfalls kostenlos ist jetzt der „Basis-Check“, bei dem der Energieberater zum Ratsuchenden nach Hause kommt, um sich vor Ort einen Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch zu machen.
Energie-Checks: Umfangreiche und unabhängige Beratung für maximal 30 Euro
Neuerungen gibt es zudem bei den umfangreichen Energie-Checks. Hier wurde der Eigenanteil für den Verbraucher vereinheitlicht und beträgt nun nur noch 30 Euro. Für den Verbraucher lohnt sich dieses Angebot allemal, denn die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostet tatsächlich deutlich mehr: Der Wert eines „Solarwärme-Checks“ beträgt beispielsweise 422,45 Euro. „Mit höchstens 30 Euro Zuzahlung übernehmen Verbraucher nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages, den weitaus größeren Anteil zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, erläutert Andrea Gerhardt, Koordinatorin des Energieprojekts der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Einen Termin zur Beratung in einem Beratungsstützpunkt oder für einen der Energie-Checks vor Ort, kann unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 oder unter 0421 / 67 39 41 (Rathaus Lemwerder, Frau Wien) vereinbart werden. Für einkommensschwache Haushalte sind weiterhin alle Angebote kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Über die Verbraucherzentrale Niedersachsen
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Sie berät und unterstützt Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert. Sie bietet deutschlandweit das größte, interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie für private Verbraucher. In Niedersachsen sind fast 90 Experten an über 70 Stützpunkten im Einsatz. Sie beraten zu Themen wie Strom sparen, Wärmedämmung, Heiztechnik und erneuerbare Energien.
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Im Monat Oktober trifft sich der Beirat jedoch am Mittwoch, den 09. Oktober 2024!
Vorsitzende ist Heike Krüßmann, sie ist gleichzeitig Schriftführerin
Stellvertreter sind Jochen (Joachim) Muhle
Interessierte Personen sind herzlich willkommen.
Heike Krüßmann
Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats
der Gemeinde Lemwerder
Mail: hkruessmann@gmail.com
Mobil: 0160 90549014
Kommen Sie ins Rathaus (OG) und schauen sich die Bilder von Peter Bock ab Donnnerstag, 19.09.2024, an.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Prößler unter 0421 / 67 39 0.
im Parallelverfahren nach § 8 Abs. 3 BauGB zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 40, „Solarpark Agri-Photovoltaik Butzhausen“
Die Bekanntmachung dazu finden Sie hier.
Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne Herr Paack unter 0421 / 67 39 34 oder per Mail: paack@lemwerder.de
Ab dem 06.06.2023 wird es immer dienstags in der Zeit von 8 -17 Uhr einen Wochenmarkt in Lemwerder geben.
Den Anfang macht ein großer Obst- und Gemüsestand auf dem Rathausvorplatz in Lemwerder.
Möglicherweise kommen noch andere Stände wie für Geflügel, Fleisch, Käse und Bekleidung dazu.
So soll sich wieder ein schöner Wochenmarkt entwickeln.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Besuch die Entwicklung positiv unterstützen.“
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zur Verfügung.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für Senior*innen oft eine Herausforderung, Schritt zu halten. Annemarie Aumüller möchte hier Unterstützung leisten und bietet eine kostenfreie Schulung rund um die Bedienung und Anwendung von Handy und Tablet speziell für Senior*innen an.
Die erfahrene Kursleiterin Annemarie Aumüller hat vor zwei Jahren eine Fortbildung zur Digitallotsin für Senioren gemacht. Sie beantwortet Fragen zur Handhabung der Geräte, gibt praktische Tipps zur Nutzung von Apps und steht den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Erfahrung auf diesem Gebiet hat sie durch das Projekt „Digital im Alter – Bremen“ gesammelt. Wir möchten den Senior*innen die Möglichkeit bieten, sich in entspannter Atmosphäre mit den modernen Technologien vertraut zu machen. Annemarie Aumüller hat viel Erfahrung im Umgang mit Senior*innen und vermittelt das Wissen auf eine freundliche und verständliche Weise.
Die Schulung ist für alle Senior*innen geeignet, die Interesse an Hilfestellungen rund um ihr Handy oder Tablet, haben. Ob es um das Verstehen von Grundfunktionen, das Einrichten von Apps oder die Sicherheit im Umgang mit den Geräten geht – Annemarie Aumüller steht mit Fachkenntnissen und Empathie zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der BEGU Lemwerder statt und erfordert eine Anmeldung. Für Rückfragen steht Annemarie Aumüller gerne zur Verfügung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die digitale Welt zu entdecken und erleichtern Sie sich den Umgang mit Handy und Tablet! Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Senior*innen.
Für Rückfragen steht Annemarie Aumüller gerne zur Verfügung unter Tel. 0151 28068854. Allgemeine Informationen zur BEGU Lemwerder erhalten Sie unter Tel. 0421 688610.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die digitale Welt zu entdecken und erleichtern Sie sich den Umgang mit Handy und Tablet! Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Senior*innen.
Foto: Timo von den Berg
Pressemitteilung
„Die Kastrationsaktion für wildlebende Katzen in Niedersachsen ist ein erfolgreiches Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Land und Tierschutz. Seit 2017, als die Aktion das erste Mal lief, konnten bereits über 15.000 freilebende Hauskatzen kastriert werden“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann. Allerdings wird davon ausgegangen, dass in unserem Flächenland über 200.000 solcher Tiere leben. Daher begrüße ich ausdrücklich, dass die Landesbeauftragte für Tierschutz, Dr. Julia Pfeiffer-Schlichting, dieses Jahr die Aktion ausweitet und es zwei Aktionszeiträume geben wird.“
Die Aktion wird in diesem Jahr sowohl in der Zeit vom 19. August bis 15. September, als auch, nach einer kurzen Pause ab 04. November bis 15. Dezember stattfinden. Tierheime, Tierschutzvereine und ehrenamtliche BetreuerInnen von kontrollierten Futterstellen können freilebende Hauskatzen bei in Niedersachsen ansässigen und an der Aktion teilnehmenden TierärztInnen anmelden und dort zwecks Kastration, Kennzeichnung und Registrierung abgeben.
Die freilebenden Hauskatzen sind unterversorgt und ohne tierärztliche Versorgung. Somit sind sie bereits in jungen Jahren so krank, dass sie oftmals das fünfte Lebensjahr nicht erleben.
Das 2017 ins Leben gerufene Bündnis, bestehend aus der Tierärztekammer Niedersachsen, dem Deutschen Tierschutzbund e.V., dem Deutschen Tierschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V., der Tierschutzorganisation TASSO e. V. sowie dem Verband der niedersächsischen Tierschutzvereine e.V. und dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. macht die Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich.
„Wichtig ist, zu betonen, dass nur freilebende Tiere ohne Besitzerin oder Besitzer bei der Aktion kastriert werden. Katzen, die Haltern zugeordnet werden können, sind von der Aktion ausgenommen“, betont Logemann.
Informationen zum genauen Ablauf des Katzenschutzprojektes sowie zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der Rubrik Themen – Tiergesundheit & Tierschutz auf den Seiten der Landesbeauftragten für den Tierschutz (https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/landesbeauftragte_fur_den_tierschutz) zu finden.
Kontakt für weitere Informationen: kontakt@karin-logemann.info
Im Rathaus Lemwerder wenden Sie sich bitte an Frau Ernst unter 0421 / 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de zu diesem Thema.
Pressemitteilung
Weitere Marktbeschicker für Wochenmarkt in Lemwerder gesucht
Die Gemeinde Lemwerder sucht für ihren Wochenmarkt noch weitere Marktbeschicker.
Der Wochenmarkt findet immer dienstags in der Zeit von 9-15 Uhr zentral auf dem Rathausplatz in Lemwerder statt.
Gesucht werden Fleisch- und Wurstwaren sowie Geflügel und Fisch und ein Stand mit mediterranem Angebot.
Auch Anbieter mit non-food Waren können sich gerne melden. Zudem wird ein Imbisswagen und ein Wagen für den Kaffee- / Getränkeausschank gesucht.
Seit Februar gibt es zum Obst- und Gemüsestand und dem Stand mit Käse-Wurst-Feinkost auf unserem Wochenmarkt zudem wieder jeden zweiten Dienstag im Monat einen Blumenstand.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei der Gemeinde Lemwerder unter der Rufnummer 0421 / 67 39 32, per Mail an ernst@lemwerder.de oder per Post: Gemeinde Lemwerder, Fachbereich 4 Sicherheit und Ordnung, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder.
Schulferienbetreuung 2024
Den Anmeldebogen finden Sie hier
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier
Informationen dazu erhalten Sie vom:
Familien- und Kinderservicebüro
Silke Dammann
Stedinger Straße 55| 27809 Lemwerder
Tel 04 21 - 67 39 50 Mobil 0162 – 39 13 286
dammann@lemwerder.de | www.lemwerder.de
der Gemeindearchivar Axel Kaufmann sucht Mitstreiter für die Gründung eines Gemeinde-, Vereins- und Heimatarchivs.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Evtl. haben Sie Lust Herrn Kaufmann zu unterstützen?
Dann melden Sie sich bitte direkt bei Herrn Kaufmann.
Gleichfalls lädt Herr Kaufmann zu Klönschnackrunden in seinem Archiv im Keller des Rathaus Lemwerder ein.
Einzelheiten dazu finden Sie ebenfalls in der Anlage.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kaufmann gerne zur Verfügung.
Festnetz: 0421 / 67 02 52
Handy: 0151 / 70 13 84 62
E-Mail: kaufmannaxel00@gmail.com
Vereinbaren Sie mit Herrn Völke unter 0421 / 67 39 53 oder per Mail: voelke@lemwerder.de einen Telefontermin.
Telefonisch erreichen Sie Herrn Völke von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:30 bis 12:00 Uhr.
An einigen Stellen der Metalloberflächen des Schwimmbeckens in der Turn- und Lehrschwimmhalle an der Schlesischen Straße hat sich in den letzten Monaten eine Korrosionsschicht gebildet, welche auf Alterserscheinungen des Edelstahls zurückzuführen sind. Von diesen Korrosionserscheinungen gehen keinerlei Gesundheits- oder Verletzungsgefahren für Badegäste aus.
Das Gesundheitsamt überwacht laufend die Wasserqualität des Schwimmbeckens. Diese entspricht regelmäßig den Anforderungen an Badewasser.
Eine Beseitigung der Flecken ist im laufenden Betrieb nicht möglich, weil dazu das Wasser abgelassen werden muss. Die Gemeindebediensteten werden die Sommerschließzeit dazu verwenden, die Korrosion so weit wie möglich zu entfernen.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kwske unter 0421 / 67 39 37 zur Verfügung.
Der Landkreis Wesermarsch hat eine informative Broschüre über Saatkrähen veröffentlicht. Diese geschützten Vögel sind ein wichtiger Teil unserer lokalen Fauna, deren Präsenz jedoch manchmal zu Konflikten führt.
Wichtige Punkte aus der Broschüre:
Die Broschüre informiert über Lebensweise, Nahrung und rechtliche Aspekte der Saatkrähen.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit dieser Broschüre über unsere gefiederten Nachbarn zu informieren. Nur durch Verständnis und Zusammenarbeit können wir ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Natur fördern.
Im hinterlegten Flyer finden Sie Informationen über Saatkrähen im Landkreis Wesermarsch.
Informationen zu dem Thema erhalten Sie vom
Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Str. 15
Fachdienst Umwelt, Untere Naturschutzbehörde
Herr Winkelmann
04401 / 927 305
E-Mail: lutz.winkelmann@wesermarsch.de
Das Team vom Klimaschutzmanagement des Landkreises möchte Pendlerinnen und Pendler dazu motivieren, mehr Fahrgemeinschaften zu bilden, um den Individualverkehr zu verringern und natürlich auch um CO2 einzusparen. Gute Gründe, um sich für die App twogo (https://www.twogo.com/de/) zu entscheiden.
Tipps und Tricks zur einfachen Anwendung sind unter dem nachfolgendem Button abrufbar:
twogo: Tipps & Tricks auf Youtube
Um den Anreiz zu erhöhen, die App zu benutzen, besteht die Chance zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, welches noch bis zum 15. Juli läuft:
Je mehr sich bei twogo beteiligen, desto größer und flexibler werden die Fahrtangebote.
.
Für Fragen oder Anmerkungen steht das Team des Klimaschutzmanagement gerne unter der Telefonnummer 04401 -927-707 oder 927-370 bzw. per E-Mail unter klimaschutz@wesermarsch.de zur Verfügung.
Homepage: https://wesermarsch.de/2024/06/06/twogo/